Im Mai haben uns unsere französischen Partner besucht.

Insgesamt haben bei dem Austausch 10 deutsche und 13 französische Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Zu Beginn haben wir ein paar Spiele zum Kennenlernen vorbereitet, uns an Getränken und Snacks erfreut, bevor es für alle Franzosen in ihre deutschen Gastfamilien ging, welche natürlich schon ganz neugierig und aufgeregt waren.

Am Dienstagmorgen sind wir mit unseren Austauschpartnern zusammen in den Unterricht gegangen und die französischen Schüler konnten erleben, wie bei uns der Unterricht an den deutschen Schulen abläuft.

Am Nachmittag gingen wir mit ihnen ins Zeppelinmuseum und lernten etwas über den Zeppelin und die Geschichte der Stadt Friedrichshafen kennen.

Der Mittwoch startete etwas sportlich, da wir uns mit Hilfe von Frau Charles im Schulhaus abseilen durften. Danach wurde das Zeppelindorf besucht und man konnte erleben, wie die Menschen vor 100 Jahren hier in Friedrichshafen lebten. Zum Mittagessen gab es super leckere und selbstgemachte „Kässpätzle“ und Salat in unserer Schulküche.

Zum Abschluss des Tages besuchten wir das Schulmuseum und erlebten den Wandel der Schule im Laufe der Zeit und durften den Tag mit einem Besuch in einem Schreib-Atelier (Schreiben der alten Buchstabenmit Feder und Tinte) abrunden.

Am Donnerstagmorgen erhielten wir einen Vortrag von M. Piche zum Thema deutsch-französische Beziehungen nach dem 2. Weltkrieg und durften erfahren, wie aufgrund des Elysées-Vertrages (wir feiern das 60-jähriges Jubiläum in diesem Jahr) die deutsch-französische Freundschaft mit Charles de Gaulle und Konrad Adenauer ins Leben gerufen wurde. Daraufhin konnten wir am späten Vormittag mit dem Bus der Franzosen nach Eriskirch fahren, wo wir zunächst das Naturschutzzentrum in Eriskirch besuchten und anschließend durch das Eriskircher Ried gemeinsam liefenUnsere Wanderung führte uns schließlich zum DLRG-Strand in Langenargen, wo wir gemütlich unser Picknick essen konnten, um gestärkt von dort aus, eine Kanutour zum Schloss Montfort machen zu können. Natürlich sollten immer deutsch-französische Schüler die Kanus belegen, um unsere Sprachkenntnisse im Alltag anzuwenden und zu vertiefen. Wir hatten viel Spaß zusammen und waren über den herrlichen Sonnenschein und die warmen Temperaturen an unserem Ausflugstag sehr froh.

Bevor es am Freitagmorgen für die Franzosen bereits wieder zurück nach Frankreich gingwurden noch ein paar Gruppenfotos gemacht. Die Woche war für uns sehr wertvoll, da wir viele neue Erfahrungen mit den französischen Austauschschülern machen konnten.

Vive l’amitié franco-allemande! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

(Text geschrieben von Stefan Piram und Mara Föhl, Kl. 9d)

Bild 1 Austausch Mai 2023

Bild 4 Austausch Mai 2023