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Versprecher sind gar nicht so schlimm

Die Gemeinschaftsschule Graf-Soden war am Montag Gastgeber des „Vorlesewettbewerbs Französisch“, veranstaltet in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft. Hier traten Schüler der neunten und zehnten Klasse der gastgebenden Schule und der neunten Klasse der St.-Elisabeth-Realschule trotz der bevorstehenden Prüfungsphase gegeneinander an.

Im ersten Durchlauf lasen die Teilnehmer Texte vor, die sie sich selbst ausgesucht haben. Es startete Nicola Geßler, gefolgt von Julia Rist, beide von der St.-Elisabeth-Realschule. Danach folgten die Gastgeber, vertreten von Madeleine Fischer und Justin Jambrec. In der zweiten Runde mussten die Schüler an einen unbekannten Text aus den „Lettres de mon moulin“, „die französische Muss-Lektüre“, ran.

Bei den Zehntklässlerinnen Ermira Memishi, Maëla Schmitt und Sumeya Wahl ging es nach demselben Schema zu. Da es sich bei Maëla Schmitt um eine Muttersprachlerin handelte, las sie zusätzlich das Gedicht „Chanson pour sauter à la corde“ von Anne Sylvestre vor.

Knappes Ergebnis beim französischen Lesewettbewerb

Bei den Neuntklässlern belegte Madeleine Fischer den ersten Platz, dann kamen Julia Rist, Justin Jambrec und Nicola Geßler. In der zehnten Klasse belegte Maëla Schmitt den ersten Platz, gefolgt von Sumeya Wahl und Ermira Memishi. Bei Letzteren fiel es der Jury sehr schwer, eine Wahl zu treffen.

Das Endergebnis lag sehr knapp beieinander, die Teilnehmerinnen hatten nur einen minimalen Unterschied in der Punktzahl. Vergeben wurden neben Urkunden, Gutscheine für den Europapark für Platz eins und zwei und Gutscheine für das hiesige Eiscafé Italia für die Platzierungen drei und vier.

 

 

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Schüler feilen an der beruflichen Zukunft

Feilen,messen, bohren: Mit viel Fingerspitzengefühl und Können haben 13 Mädchen der Graf-Soden-Gemeinschaftsschule am Berufswahlkompass Metall, einem Projekt metallverarbeitender Betriebe und der Wissenswerkstatt Friedrichshafen, teilgenommen. Dabei entstanden an nur drei Nachmittagen aus Aluminiumplatten schicke Spielbretter.

Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Welche Berufe und Möglichkeiten gibt es im gewerblich-technischen Bereich? Wo finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich richtig? Welcher Beruf könnte meinen Interessen entgegenkommen, könnte mir Spaß machen? Fragen, mit denen sich viele junge Menschen auseinandersetzen, und Fragen, die auch im Mittelpunkt des Projekts „Berufswahlkompass Metall“ stehen.

„Uns geht es um eine aktive Unterstützung im Hinblick auf eine realistische Berufswahl“, betont Hanim Heim im Bericht über den Berufswahlkompass an der Graf-Soden-Gemeinschaftsschule in Friedrichshafen. „Nicht nur Jungen sollen ihre positiven Einstiegschancen bei Metall- und Elektroberufen ausloten, auch Mädchen dürfen sich für Berufe mit technischem Hintergrund begeistern lassen“, heißt es weiter. Nicht zuletzt soll das Projekt falschen Berufswahlentscheidungen und damit auch kosten- und zeitintensiven Ausbildungsabbrüchen vorbeugen.

Quelle: https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-schüler-feilen-an-der-beruflichen-zukunft-_arid,10818329.html
 
 
Foto: Südwestmetall

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Graf Soden-Schüler erhalten Französisch-Diplome

17 Schüler der Häfler Gemeinschaftsschule Graf-Soden haben das französische Sprachdiplom „Diplôme d’Etudes en langue française“ (DELF) des französischen Bildungsministeriums erhalten. Das DELF-Diplom bescheinigt den Schülern, dass sie in der Lage sind, mit französischen Muttersprachlern erfolgreich zu kommunizieren. Die Schüler bereiteten sich mit ihrer Französischlehrerin Nathalie Breitenstein in einer AG ein halbes Jahr auf die Prüfung vor. Sie und Schulleiterin Iris Engelmann zeichneten am Mittwoch die Schüler aus. Auf Niveau A1 können die Schüler Gespräche in französischer Sprache führen und einfachere Texte verfassen. Die Diplome A2 und B1 bescheinigen fortgeschrittene Leistungen. Diplome erhalten haben: Karina Amoraritei, Madeleine Fischer, Fabian Ganter, Aiyana Graf, Jamie Guttenberger, Justin Jambrec, Hasnat Sheikh, Rosy Gallitiello, Maximilian Huber, Bahar Kurt. Ermira Memishi, Bich-Thi Nguyen Thanh, Anastasija Schischkin, Sumeya Wahl, Kathleen Anselm, Alina Larin und Alissa Bell.

 

Text: Schwäbische Zeitung: ehk, http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Graf-Soden-Schueler-erhalten-Franzoesisch-Diplome-_arid,10809542_toid,310.html

Foto: Heinz Esser